Nistkasten Vögel Amphibien Schmetterlinge Schwarzstorch Aktuelles Impressum

Der Schwarzstorch im Kirberger-Wald

Meine erste Begegnung mit dem Scharzstorch hatte ich im Sommer 2010. Als ich auf einer Radwanderung in Richtung Michelbach fuhr, stand zu meinem erstaunen ein Schwarzstorch oberhalb Michelbach in der Festerbach. An verschiedenen Orten und im Flug habe ich Ihn wieder gesehen. 2011 habe ich den Horst entdeckt aber zu diesem Zeitpunkt war er schon ins Winterquartier abgereist. Nach meinen Informationen kam aus der Brut 2011 3 Junge und ein Ei ungeschlüpft heraus.2012 hat der Storch vier Junge aufgezogen. Naturschützer (hgon) haben im Winter 2011/12 den Horst mit einem stabilen Unterbau verstärkt und mit einem nachgebildetem Nest versehen. Am 22.März 2013 ist das Brutpaar zusammen auf dem Horst angekommen, dies kommt selten vor normal kommt das Männchen 2-3 Wochen vor dem Weibchen an. Das Nest wurde von den Störchen weiter ausgebaut und hat mit der Brut begonnen. 2 Junge kamen aus Brut, vermutlich wegen der Nasskalten Witterung im Mai und Juni sind es in diesem Jahr nur 2 Junge. Die Jungen sind prächtig aufgewachsen und haben am 16.Juli zum erstenmal den Horst verlassen. Ende Juli sind die beiden Jungen schon ins Winterquartier abgereist. Die Altstörche waren regelmäßig bei der Futter suche im Scheidertal in der Festerbach in Michelbach und im Aartal zu sehen , viele Bürger haben sie beobachtet und fotografiert. Inzwischen ist auch das Brutpaar ins Winterquartier abgereist, im März 2014 wird die Rückkehr des Brutpaares wieder erwartet. Auch im Jahr 2014 ist das Brutpaar wieder auf dem Horst eingetroffen. Die Aussichten für eine erfolgreiche Brut sind in diesem Jahr sehr gut, zurzeit sind 5 Jungstörche im Horst. Ende Juli sind bereits vier Jungstörche ausgeflogen, nur der kleinste ist erst am 3.August ausgeflogen. Bald werden alle Störche ins Winterquartier abfliegen, hoffentlich kommen alle gut in ihrem Quartier an. Auch im Jahr 2015 brühtet das Strochenpaar wieder im gleichen Horst. Es wurden wieder 4 Jungen aufgezogen. Auch 2016 wurden wieder 3 Jungen aufgezogen, die mitte August den Horst verlassen haben.

Meine Freizeit
In meiner Freizeit bin ich oft im Wald beobachte Fauna und Flora, hier gibt es immer was zu entdecken
Fotos
Alle Fotos sind eigene Aufnahmen, kopieren und Zuverwendung jeglicher Art ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt.
Nachwuchs 2013 zwei Jungstörche
Nachwuchs 2014 fünf Jungstörche