Nistkasten Vögel Amphibien Schmetterlinge Schwarzstorch Aktuelles Impressum

Meine Beobachtungen in der Natur

Bei meinem abendlichen Rundgang im letzten Sommer sah ich seit langer Zeit wieder Hirschkäfer. Diese gehören zu den Größten Käfern in Europa und stehen auf der "roten Liste". Zur Fortpflanzung benötigen sie Naturnahe Wälder mit Totholz Bestand vorwiegend Eichenholz. Durch Menschen verursachte Schadstoffe ist das Ökosystem des Waldes aus dem Gleichgewischt geraden. Zu viele Stickstoffeinträge, CO²- und Nitrateintrag führt zur Bodenversauerung viele Nährstoffen gehen deshalb im Sickerwasser verloren. In Hessen soll laut Regierung wieder eine nachhaltige Holzwirtschaft durch das Zertifizierungs- Programm FSC (Forest Stewardship Counil)erreicht werden. Die Zertifizierung soll schrittweise für den Staatswald erfolgen, bisher sind 21 von 41 Bezirken FSC-zertifiziert. Zehn Festgeschriebenen Prinzipien (Punkte) vom FSC-Programm müssen umgesetzt werden. In Deutschland ist der Wald zu 46% im Privatbesitz und diese Besitzer währen sich wegen Finaziellen Einbußen gegen die FSC-Zertifizierung. Der Wald soll und muß für Erholung zum Wohlergehen der Lokalen Bevölkerung da sein.

Immer weniger Schmetterlinge

Nach meinen Beobachtungen gibt es von Jahr zu Jahr weiniger Schmetterlinge, für mich ist die großflächige Industriealisierung der Landwirtschaft schuld. Bei dieser Art von Landwirtschaft werden gewaltige Mengen an Pestiziden und Kunstdünger eingesetzt, dies führt zu versalzenen Böden vergiftete Wasserläufe und Artensterben. In den Jahren 2003 bis 2010 wurden 25% der Landwirtschaftsbetriebe auf gegeben, Tendenz steigend. Kleinbetriebe und Ökologische Betriebe müssen stärker gefördert werden. Die Ökologische Landwirtschaft geträgt in Deutschland weniger als 7% vom Agrarland, Weltweit nur ca. 1%. Immer mehr Genmanipulierte Saaten und Pflanzen werden Angebaut mit erhöhtem Düngereinsatz, damit der mehr Ertrag erreicht wird. In der Nahrungskette wird immer mehr Pestizid ( Gifte ) nach gewiesen, die Gesundheitlichen Auswirkungen werden uns einholen.

Bilder vom Hirchkäfer
hirsch1
Fotos
Alle Fotos sind eigene Aufnahmen, kopieren und Zuverwendung jeglicher Art ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt.
Zum Inhalt dieser Website
Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf meine persönliche Erkenntnisse und sind keine Aussage auf Vollständigkeit und Richtigkeit.