Vogelschutz Tintenfischpilz Unser Garten Umwelt Schwarzstorch Wandertouren Impressum

Unser Garten

Im Mittelpunkt von unserem Garten sind zwei Teiche angelegt, die mit einem Bachlauf verbunden sind. Der großen Teich hat ein Inhalt von ca. 50qm Wasser und ist mit Koi-Karpfen besetzt. Im kleinen Teich sind keine Fische, er ist Laichplatz für Erdkröten, Grasfrösche und Teichmolche. In diesem jahr hat zum erstenmal der seltene Springfrosch im Teich gelaicht. Leider war dieses Jahr kein Krötenlaisch im Teich, Viele Krötenweibchen sind ertrunken. Viele Libellen und Wasserläufer mit ihren Larven sind im Teich diese werden von den Ringelnattern die sich ebenfalls hier angesiedelt haben als Futter aufgenommen. Viele Vogelarten kann man im Sommer beim Trinken und Baden am Bachlauf beobachten.

Meine Beobachtungen im Garten

Auffallend in diesem Jahr war, das zum erstenmal kein Krötenlaich im Teich war und sehr wenige Schmetterlinge zu sehen waren.

Meine Freizeit
Einen großen Teil meiner Freizeit verbringe in der Natur und beobachte intensiv die Tiere und Pflanzen in unserer Heimat. Meine Beobachtungen sind nicht immer erfreulich, die Umweltschäden sind nicht zu übersehen.
Fotos
Alle Fotos sind eigene Aufnahmen, kopieren und Zuverwendung jeglicher Art ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt.
Zum Inhalt dieser Website
Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf meine persönliche Beobachtungen und sind keine Aussage auf Vollständigkeit und Richtigkeit.